Wordpress eigenes Menü mit Artikelzähler

Da ich je nach Art der Wordpress-Website oftmals die Menüs nicht passend finde oder sie mit Hilfe etlicher Plugins anpassen müsste um das zu erhalten, was mir vorschwebt, ist es auf Dauer einfacher geworden, ein eigenes Wordpressmenü zu erstellen. Das wäre ansich recht simpel umzusetzen und mit den anderen Anleitungen (beispielsweise dem Link zum neuesten Beitrag) auch gut zu personalisieren.
Was bisher aber fehlte war die Anleitung wie man per PHP ein Menü samt Artikelzähler erstellt.

Zunächst das übliche Menü, da bin ich recht simpel vorgegangen und habe einfach nur die gewünschte Kategorie verlinkt und kursiv gesetzt. Hier bestehen keine Grenzen was die Fantasie anbelangt und man kann mittels CSS jegliche Designs umsetzen, die einem gefallen.

<a href="/browser"><i>Browser</i></a>

Das ist meine Kategorie, welche zum Browser führt.

Nun zum eigentlichen Teil mit PHP (hier wird an der gewünschten Stelle natürlich ein PHP-Kompatibles Plugin benötigt, beispielsweise das hier vorgestellte PHP Code Widget)

 (<?php
$args=array( 'include' => 23);
$categories=get_categories($args);
  foreach($categories as $category) {
    echo  $category->count ; }?>)

Das ergibt die, in meinem Beispiel in Klammern gesetzte, Anzahl der Artikel aus der zugehörigen Kategorie.

Angepasst werden muss nur die gewünschte Kategorienummer, welche in meinem Beispiel die 23 ist

'include' => 23

An dieser Stelle dann eure Wunschkategorie einfügen, welche zum jeweiligen Menüpunkt gehört.

Ein großer Vorteil an dieser Art das Menü zu gestalten: man kann drumherum wirklich alles machen. So auch unterschiedlich designte Menüpunkte, da jeder einzeln angelegt wird!

Komplett sieht der Code für den einen Menüpunkt bei mir dann so aus:

<a href="/browser"><i>Browser</i></a> (<?php
$args=array( 'include' => 23);
$categories=get_categories($args);
  foreach($categories as $category) {
    echo  $category->count ; }?>)

Schreibe einen Kommentar