Firefox automatische Wiedergabe stoppen

Wer wie in diesem Artikel beschrieben den Autostart von Videos in Firefox gestoppt hat, wird seit einem der neuesten Firefox Updates genervt feststellen: Firefox spielt wieder sämtliche Videos ungefragt ab.

Woran das liegt? Nun man hat die Funktion mal wieder verändert und in die Einstellungen verlagert. Dort sind sie jedoch recht gut versteckt und ich finde die Beschreibung auch nicht ganz passend gewählt, da sie suggeriert, dass man derartige Medien vollständig blocken würde, was bei mir die Bedenken aufwarf, man sehe diese dann gar nicht mehr so wie bei Adblockern oder so.

So kann man den Autostart derzeit wieder verhindern:

Methode 1: Der verlinkten Anleitung folgen jedoch statt einer 1 wie es früher eine 5 eingeben. Der Artikel hat ein entsprechendes Update erhalten das die 1 und die 5 erklärt.

Methode 2:

  • Extras – Einstellungen öffnen
  • Auf Datenschutz & Sicherheit klicken
  • Runterscrollen bis zur Überschrift Berechtigungen
  • Hier nun bei Automatische Wiedergabe auf den Button Einstellungen… klicken
  • Im Folgenden Fenster oben den Standard für alle Websites: festlegen wie man ihn gerade braucht*
  • Unten auf den Button Änderungen speichern klicken

*Anmerkung hierzu, bei manchen scheint da im Browser irgendwas zu spinnen, hier muss dann zusätzlich unten sowohl für Audio als auch Video nochmals die Blockade manuell festgelegt werden.

Das angekündigte Audio und Video blockieren hat die Folge, dass es nun zu keinem automatischen Start solcher Inhalte mehr kommt, man kann sie jedoch immernoch manuell durch Klick auf Playsymbole etc starten! Sie werden ausdrücklich nicht ersetzt oder entfernt wie bei einem Adblocker!

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments