Thunderbird „Termine und Aufgaben“ Menüpunkt entfernen

Ich habe selbst seit diese Funktion fest in Mozilla Thunderbird verankert wurde immer wieder genervt auf diesen Punkt gestarrt und fand es einfach übergriffig, dass mir hier mein bis dato schlankes Emailprogramm durch einen für mich überflüssigen Menüpunkt verschandelt wird.

Heute dachte ich mir: hey, wieso nicht? Jetzt entferne ich das doch mal eben schnell, gibt da sicherlich haufenweise Anleitungen dazu. Gesagt, getan… also theoretisch! Denn da fing das Theater erst richtig an, etliche Hinweise, dass die Funktion nicht zu entfernen sei sowie ein Hinweis eines Nutzers aus einem der Thunderbird Foren, dass man es per CSS enfernen könne.

Gut, da kenne ich mich aus, also für mich ein gangbarer Weg. Wäre da nicht das kleine Problemchen zwischen gefühlten 200 völlig wahllos sortierten CSS Dateien in den Entwicklerwerkzeugen die richtige Datei zu finden. Auch nach zweimaliger Durchsicht habe ich sie ehrlich gesagt nicht finden können und wurde langsam echt genervt. Also habe ich mir per Entwicklerwerkzeug mal den Menüpunkt genauer angeschaut und festgestellt, dass er sich eigentlich selbst ausblenden sollte, sobald der Kalender deaktiviert ist!

Dadurch hatte ich endlich einen Ansatz für die Lösung gefunden:

  1. Geht auf Termine und Aufgaben oben im Menü und dort auf Kalender
  2. Links unterhalb der kleinen Kalendervorschau findet sich der Reiter Kalender, hier einen Rechtsklick drauf und Eigenschaften wählen
  3. Den Haken bei Diesen Kalender aktivieren rausnehmen und auf OK drücken

Jetzt ist der Menüpunkt verschwunden! Wer ihn wieder aktivieren will, kann jederzeit über die beiden kleinen Symbole schräg unterhalb des Buttons zum Schließen des Programmes die oben genannten Schritte rückgängig machen.

Schreibe einen Kommentar