Windows 10 ohne Passwort anmelden

Wer sich – wie ich – regelmäßig darüber ärgert sein Passwort gefühlt alle 5 Minuten neu eingeben zu müssen, kann diese Option so wie hier beschrieben schonmal abstellen.

Doch damit nicht genug, wenn jetzt das Passwort komplett entfernt werden soll, dann muss man es deaktivieren!

Hier nun die Schritt für Schritt Anleitung wie das zu bewerkstelligen ist.

  • Öffnet euer Startmenü
  • Gebt hier das Wort netplwiz ein und öffnet das gleichnamige Programm
  • Im nun geöffneten Fenster unter dem Titel Benutzerkonten befindet sich im Reiter Benutzer ein Haken bei Benutzer müssen Benutzernamen und Kennwort eingeben diesen gilt es zu entfernen, dabei aber vorher den User aus der Liste markieren, für den ihr diese Einstellung vornehmen wollt!
  • Nun noch auf OK drücken um die Einstellung abzuspeichern
  • Und im letzten Schritt im Fenster Automatische Anmeldung noch einmal Benutzername des Benutzers bei dem man das abstellen will eingeben, Kennwort zweimal und auf OK drücken

Jetzt sollte ab dem nächsten Neustart keine Abfrage mehr kommen. Denkt aber daran, dass der PC so ungeschützt ist. Aus Bequemlichkeit auf Sicherheit zu verzichten ist nicht ratsam, wenn es sich zB. um einen Firmenrechner handelt oder ihr wichtige Dokumente darauf speichert. Auch zuhause kann durch ein Kind oder ein Haustier so einiges passieren!

Schreibe einen Kommentar