Per Shortcuts in der Adressleiste suchen Umleitungsprobleme

Ich hatte vor einiger Zeit bereits eine Anleitung erstellt wie man in Firefox per Shortcuts in der Adressleiste suchen kann.

Kürzlich wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass einige Nutzer dieser Anleitung Probleme damit hätten beispielsweise bei Youtube zwar suchen zu können, der Suchbegriff danach aber nicht im Suchfeld von Youtube stand, das Suchfeld war leer.

Die Lösung ist aber ganz einfach, um die SSL-Verschlüsselung bieten zu können leiten Webseiten auf ihre Version mit https weiter und bei dieser Weiterleitung wird der Suchbegriff bei einigen Webseiten nicht mehr mit übertragen.

Also muss in eurem Lesezeichen nur das kleine s nach dem http mit eingetragen werden, das gilt natürlich für alle Seiten die eine SSL-Verschlüsselung anbieten.

Beispiel vorher:

http://www.flauschemiez.de/?s=%s

Beispiel nachher:

https://www.flauschemiez.de/?s=%s

Schreibe einen Kommentar