Per Shortcuts in der Adressleiste suchen

Eine meiner liebsten Funktionen im Firefox ist wohl die Suche direkt über die Adresszeile, jedoch reicht mir die Suchmaschine welche dort ausgewählt wird nicht aus. Daher habe ich meinen Browser so eingestellt, dass ich per Shortcut suchen kann wo immer es mir lieb ist, auch bei Seiten die es mit den üblichen Tricks aus dem Internet zu diesem Thema gar nicht hergeben.

Ich gebe beispielsweise für die Suche nach irgendeinem Begriff bei google folgendes ein und bestätige mit Enter:

g Suchbegriff

und schon erhalte ich alle Ergebnisse von google als hätte ich direkt auf google.de meinen Suchbegriff eingegeben.

Für Wikipedia habe ich mir das w eingetragen, für Youtube das y usw. Einige Beispiele und die Anleitung wie das geht folgen nun.

  1. Als erstes wird ein Ordner in den Lesezeichen erstellt, meiner heißt einfach „shortcuts“
  2. Nun wird die Suchmaschine der Wahl aufgesucht und nach irgendwas einfachem wie dem Wort test gesucht
  3. Oben aus der Adresszeile wird nun die komplette URL rauskopiert
  4. Sucht die Stelle wo das Wort test zu finden ist und ersetzt es durch %s
  5. Im Lesezeichenmenü (zB über Strg + B erreichbar) einen Rechtsklick auf den shortcuts Ordner machen und Neues Lesezeichen auswählen
  6. Im Feld Name kommt der Name der Suchmaschine rein
  7. Im Feld Adresse die zuvor kopierte URL mit dem ausgetauschten Suchbegriff
  8. Im Feld Schlüsselwort wird der Buchstabe eingetragen mit welchem die Suche gestartet wird (beispielsweise g)
  9. Auf Hinzufügen drücken

Nach diesem Schema können etliche Webseiten mit Suchfunktion direkt über den Browser eingebunden werden und durch das simple Eintippen des Buchstabens und Suchbegriffs verwendet werden.

Hier nun einige meiner Beispiele, da viele URLs etwas lang geraten sind habe ich sie auf den Suchbegriff selbst reduziert (wer weiß was er tut kann das auch versuchen).

URL der Google Suche
https://www.google.de/search?q=%s
URL der Wikipedia Suche
https://de.wikipedia.org/w/index.php?search=%s
URL der Google Bildersuche
https://www.google.de/images?q=%s
URL der Youtube-Suche
https://www.youtube.com/results?search_query=%s

Schreibe einen Kommentar