PC für Start des Scanvorgangs konfigurieren Canon

Ich habe mich eben wirklich lange geärgert bei der Einrichtung des Wlan meines Canon Pixma MG5350S, denn auch wenn der Druckvorgang klappt, beim Scanversuch über das Gerät selbst gab es nur Probleme.

Die Meldung PC für Start des Scanvorgangs konfigurieren direkt am Gerät erschien immer wieder und wieder, egal was ich an Treibern etc installierte. Bis ich endlich darauf kam was ich ändern muss um das Scannen vom Gerät zu ermöglichen, denn die Meldung ist leicht irreführend, sie hat gar nichts damit zu tun, dass man am PC irgendetwas einrichten müsste!

Lösung:

  1. Hometaste drücken
  2. auf Scannen drücken
  3. dann auf Sp/Weit.leit
  4. und hier Gescannte Daten an den PC weiterleiten
  5. nun mit OK bestätigen
  6. jetzt euren PC aus der Liste auswählen
  7. diesen dann ebenfalls mit OK bestätigen

Tipps:

  1. Falls euer PC nicht auffindbar ist drückt unten auf Erneut such. und wiederholt diese Suche bis er ihn findet, klappt das auch nicht müssen PC und Drucker beide komplett ausgeschaltet sein und dann erst beide wieder einschalten und wie oben beschrieben vorgehen.
  2. Bei anderen Modellen hilft es teilweise auch, den Druckertreiber nochmal komplett neu zu installieren. In den Kommentaren findet sich dazu ein Link samt Beschreibung (danke dafür!).

Danach druckt er endlich ohne diese Meldung weiterhin anzuzeigen.

Übrigens lohnt es sich das Programm Canon IJ Network Scanner Selector EX mit dem Treiber für MG5350 herunterzuladen, denn dort kann man mit einem Klick das Scannen über das Bedienfeld des Druckers einschalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
46 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Hampi
14. Juli 2023 19:22

Habe alles versucht. Pt. 1 kein Problem / Pt. 2 kein Problem / Pt. 3 diese Auswahl finde ich nicht.

Bin dankbar für jede Hilfe.

Hampi
Reply to  Lily
24. Juli 2023 15:12

Zuerst einmal danke, dass du auf meine Anfrage geantwortet hast. Ich habe inzwischen einen anderen Lösungsweg gefunden. Statt vom Drucker/Scanner den PC anzusteuern, gehe ich den umgekehrten Weg vom PC den Scanner anzusteuern, was dann funktioniert. Danke für deine Bemühungen.

Hampi
14. Juli 2023 19:09

ich habe diese Auswahl auf meinem TR8550 nicht

  1. dann auf Sp/Weit.leit
Marita
12. März 2023 17:52

Vielen Dank. Hat endlich geklappt

David
8. März 2023 22:14

Danke, Danke, Danke!! 🙂 1h alles doppelt prüfen und Canon Anleitungen lesen sind nun zuende. D.

Frank
27. Januar 2023 17:58

Super, vielen Dank!

Dietmar
5. Januar 2023 18:00

Wer bist Du? Du bist genial!!

Thomas Niebuhr
21. August 2022 15:22

Danke!!!!!!! Auch ich war heute schon mehrere Stunden auf dem Holzweg. Vielen lieben Dank für das veröffentlichen 🙂

Native
13. September 2021 18:06

Nur ein Wort erklärt wohl gerade meine Situation…. DAAAAAAAAAANKE!
Ich war wirklich am verzweifeln und ich gehöre dabei echt nicht zu nem PC-Noob. Ich kam einfach nicht weiter und hab dann mal Google gefragt und fand deine Problemlösung.
Wirklich… VIELEN VIELEN DANK!

Klaus Binder
Reply to  Native
9. Februar 2022 19:27

Kniefall für diesen Tipp.
Dachte schon das liegt am neuen Laptop und Win 11.
Irreführend? das ist schon sträflich falsch.
War kurz vor einen Nervenzusammenbruch.
Danke nochmals, Daumen 2x hoch :-

Silke Grönwald
23. Juli 2021 17:04

du bist großartig. der tipp hat meinen tag gerettet.

Ben
28. Juni 2021 19:19

Oh mein Gott, vielen dank. Diese Canon dinger sind echt der letze Sch….

Gregor
22. April 2021 11:43

Tausend Dank für den Post und die Erklärung!
Auch gute Zeit später noch sehr hilfreich und genau den K(n)ackpunkt getroffen. 🙂

Top, danke!

MfG
Gregor

canonman
Reply to  Gregor
14. Mai 2021 12:50

Ha, Wahnsinn: die Lösung ist in der Tat so einfach:

1. Den Canon IJ Network Scanner Selector EX2 installieren und in den Einstellungen den Netzwerkscanner anhaken
2.Auf dem Bedienfeld des Scanners suchen und vor allem abwarten (nur Geduld…) bis der Netzwerkscanner autaucht
3. Danach sollte scannen vom Drucker aus an den PC funktionieren

Wolfgang
30. November 2020 13:07

Habe Canon TS5050, das Scannen funktioniert nicht. Ich habe Canon IJ Network Scanner Selector EX2 auf meiner
Desktopleiste. Wenn ich es öffne zeigt er mir an, dass ich den Scanner wählen soll. Das wars dann.

Mario
20. November 2020 9:44

HALLO! VIELEN DANK – hab auch Stundenlang probiert..

Martina Goldbach
31. August 2020 10:12

Super Hilfe. Scannen hat sofort nach dieser Anweisung funktioniert.

Sabine
12. Juni 2020 8:26

Vielen Dank für die tolle Hilfe. Ich habe seit gestern Abend danach gesucht und ich bin Informatikerin und hatte den Drucker vor Jahren schon einmal installiert.
Aber darauf wäre ich jetzt auch nicht gekommen.
Vielen Dank!

Ansgar Hütten
Reply to  Sabine
25. August 2020 10:02

Wow, so einfach ???
Hab den Drucker schon Jahre und auf einmal kommt der Fehler.
Wollte schon die Treiber runterschmeißen etc…..
Und dann so eine einfache Lösung !
Hat ja nicht mal eine Minute gedauert !
Bin begeistert.
Gruß Ansgar

Gerd Albus
8. März 2020 1:04

Vielen, vielen Dank! Das war die einzig hilfreiche Erklärung, die ich nach langer Suche im Internet gefunden habe. Auf der Support-Seite bei Canon ist nichts zu finden.
Ich hatte genau das geschilderte Problem, nachdem ich auf Windows 10 upgegraded hatte. Jetzt läuft alles bestens.

Vielen Dank
Gerd

Richter
22. Februar 2020 19:42

Guten Abend, ich habe auch das Problem, allerdings habe ich einen Drucker TR8550 und Sp/Weit. erscheint bei mir nicht nachdem ich Scannen gedrückt habe!!!
Von Scannen geht es sofort auf „auf PC speichern..etc..“ bin echt ratlos..
Könnten Sie mir bitte weiterhelfen??

Sandra
Reply to  Richter
5. Mai 2020 16:20

Ich habe das gleiche Modell (TR8550) und hatte bis eben das selbe Problem. Wenn man auf „auf PC speichern“ drückt, hat man unten die Möglichkeit den Speicherort anzutippen. Bei mir gab es aber nur „auf USB“ zur Auswahl. Daraufhin habe ich auf der Canon Seite die dazugehörige Software runtergeladen und nach der Installation stand neben „auf USB“ auf mein Rechner zur Auswahl. Seitdem funktioniert der Scanvorgang tadellos und ohne Fehler-/Infomeldung 😉

Olaf
Reply to  Sandra
4. August 2020 20:02

Hallo,
welche Software war das, die Sie heruntergeladen haben?
Ich habe das ganze Paket inkl. Treiber aber bekomme das Problem nicht weg – nur USB angezeigt, obwohl der Drucker im WLAN arbeitet (und dies übrigens einschl. Scanfunktion über Monate hinaus anstandslos gemacht hat!

Jörg
Reply to  Sandra
16. Mai 2021 19:36

Hallo,

Habe mit meinen TR8550 auch dasselbe Problem, dass mein PC nicht aufgelistet wird – welches Programm haben Sie installiert, damit Ihr Rechner angezeigt wird?

Danke!

Nima Makoui
19. Januar 2020 10:33

Hallo,
vielen Dank für die Tolle Erklärung. Leider konnte ich mein Problem trotz dieser nicht lösen.

Sie Schreiben: Hometaste drücken, auf Scannen drücken, dann auf Sp/Weit.leit und hier Gescannte Daten an den PC weiterleiten, nun mit OK bestätigen … funktioniert alles gut.

… euren PC auswählen. …. funktioniert leider nicht. 🙁

Ich bekomme hier nur angezeigt „Lokal (USP)“ Wenn ich auf OK drücke ändert sich nichts und ich kann immer noch nicht scannen.

Können Sie mir da helfen? Ich habe den MG5550 und Drucken funktioniert ohne Probleme!

Großen Dank schon mal im Voraus und Grüße

Nima Makoui

Nima Makoui
Reply to  Lily
7. März 2020 21:41

Vielen Dank für die Erklärung. Toll dass Du Dir Zeit nimmst um Menschen in Not 😉 zu helfen.

Auch der neue Vorschlag hatte zu keinem Ergebnis geführt. Durch weitere Recherche habe ich herausgefunden, dass ich den Treiber neu installieren muss. Ich finde das komisch, da Drucken ja problemlos ging.

Auf jeden Fall habe ich den Treiber unter folgendem Link gefunden:
http://de.software.canon-europe.com/products/0010891.asp

einfach das Betriebssystem des PC eingeben und Treiber runterladen.
vielleicht hilft das anderen auch weiter.

Viele liebe Grüße

luy
Reply to  Nima Makoui
21. August 2020 14:41

habe canon 6650 u. kann ebenfalls nicht mehr scannen. immer erscheint der befehl: zuerst pc konfigurieren

Dörte
14. Januar 2020 15:43

Hallo, ich habe die selbe Fehlermeldung beim Canon TS5050, kann mir da jemand weiter helfen? Danke

Michael Keilhaus
3. Januar 2020 21:58

Daaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanke……………………seit JAHREN funktioniert das nicht bei mir.
ENDLICH!

Uschi
31. Dezember 2019 15:42

Ich bin begeistert und mein Tag – der letzte in diesem Jahr – gerettet.
Vielen Dank für diese Schritt-für-Schritt-Beschreibung, so dass auch ich als totaler Laie wieder das Scannen hinbekommen habe. DANKE DANKE DANKE

Horst Hader
27. November 2019 13:55

Herzlichen Dank für den Tipp. Nachdem ich gegoogelt hatte bin ich auf ihre Web-Site gestoßen. Nach Befolgen ihrer Anleitung kam die Meldung nicht mehr. Nach einiger Zeit erschien ein Popup in Spanisch das ich mit OK schloß dann war Schluß. Da mein PC erst ein paar Monate alt ist hatte ich vergessen, den neusten Druckertreiber zu installieren. Dann habe ich den Treiber und dazu noch den MP-Navigator 4.03 installiert. Mit dem MP-Navigator konnte ich dann problemlos scannen. Im MP-Navigator habe ich dann den Speicherort für die Scans und den Typ des Scans eingestellt und den Scan mit Speichern abgespeichert. Das Scannen und autom. Abspeichern funktioniert nun auch ohne Aufruf des MP-Navigators. Hier noch dmeine Daten:
Drucker: Canon MG5250 per WLAN angeschlossen
Interface: WLAN(Fritz!Box 6590 Cable)
Druckertreiberdatei: mp68-win-mg5200-1_05-ea24.exe Download von canon.de
PC: Intel i9-9900 K, nVidia RTX2080, 2 TB HD, 32 GB RAM, 500 GB SSD, 1 TB SSD, 2x 4 TB ext HD
OS: Windows 10 64 Bit Version 1909 Build 18363.476

Matthias Metzner
22. November 2019 20:27

Danke ,Danke, Danke!!!!
Hatte das gleiche Problem. Fast eine Stunde den Support v. Canon am Telef. konsultiert. Ohne Ergebnis!!!
Dann fand ich Flauschemiez.de und der Drucker „miaut“ ( scannt ) wieder.
vielen Dank! Matze

LuMa
Reply to  Lily
6. Dezember 2019 15:55

Ich komme leider trotzdem nicht weiter… welche Hometaste? Am Drucker? Bin leider nur User und kein Druckerexperte.

Grüße

LuMa
Reply to  Lily
6. Dezember 2019 15:59

ich hab’s – viiiielen Dank. Keine Ahnung wie ich das jetzt hinbekommen habe, aber es funktioniert.

Schönes Wochenende
Lu

Michael
2. November 2019 13:22

Vielen Dank!
Mir ging es gearde genauso, ich kam nicht weiter…. Danke Jörg!
Michael

Jörg
4. Oktober 2019 22:13

Danke, eine wirklich hilfreiche Erklärung!
Ich hatte exakt dieses Problem und hätte wahrscheinlich Stunden und Tage …

Vielen Dank!
Jörg