Wordpress URL in Kommentaren Verlinkung entfernen

Die automatische Verlinkung von URLs in Kommentaren kann einen als Betreiber einer aktiven Webseite durchaus vor Probleme stellen, denn sowohl Spammer als auch normale Nutzer können somit etliche Backlinks generieren.

Die Funktion welche bei Wordpress die automatische Umwandlung von Verlinkungen in Kommentarfeldern verursacht lässt sich glücklicherweise aber recht einfach abschalten.

Dazu sind folgende Schritte notwendig:

  1. Öffnet die functions.php eures Themes
  2. Ergänzt diese um folgenden Code
    remove_filter( 'comment_text', 'make_clickable', 9 );
  3. Speichert die Datei ab und ladet sie erneut auf euren Webspace

Nun sollten die Kommentare frei von ungewollten Verlinkungen sein, lediglich Beiträge in denen mit html-Code gearbeitet wurde sind davon nicht betroffen! Alle anderen URLs stehen nun als Klartext dort und sind nicht mehr verlinkt.

Schreibe einen Kommentar