Wordpress URL ändern oder resetten

Wer im Worpdress-Editor seinem Beitrag einen Titel gegeben hat und dann mitten im Artikel verfassen merkt, dass er einen Fehler im Titel hat oder diesen gänzlich ändern möchte, stolpert gerne über die bereits durch Worpdress generierte URL (das was später mal in der Adresszeile steht z.B. https://www.youcreation.de/ein-beispiel-mit-fähler) welche unter dem Feld für den Titel nach dem Begriff Permalink: steht.

Hier kann man nun den Permalink ändern oder korrigieren indem man auf den Button Bearbeiten klickt und mühselig Wort für Wort dem neuen Titel anpasst.

Hier nun mein Tipp, wenn ihr den Permalink ganz einfach dem neuen Titel anpassen wollt, klickt auf Bearbeiten und dann löscht alles was in dem Feld steht und klickt auf OK, jetzt hat Wordpress den Permalink neu generiert und dafür den aktuellen Titel verwendet.

Es kann übrigens auch von Vorteil sein, wenn der Titel und der Permalink nicht den exakt selben Inhalt haben. Beispielsweise wenn man im Titel viele überflüssige Worte verwendet, die die URL sehr lang werden lassen, dann wäre eine Korrektur des Permalink durchaus sinnvoll.

Schreibe einen Kommentar