WordPress automatische Zeilenumbrüche und Absätze entfernen

Wer ohne die automatischen Zeilenumbrüche und Absätze leben möchte (und kann, denn danach muss man sie selbst setzen) kann das ganz leicht abschalten.

Die Funktion nennt sich wpautop und kann in der functions.php des jeweils benutzten Themes entfernt werden.

Geht dazu auf Design und dort auf Editor, sucht rechts die functions.php raus und fügt ganz unten folgendes ein

/*Automatische Zeilenumbrüche und Absätze entfernen*/
remove_filter( 'the_content', 'wpautop' );
remove_filter( 'the_excerpt', 'wpautop' );

nachdem diese Funktion eingebaut und gespeichert wurde, wird WordPress euch in der Hinsicht keine Probleme mehr bereiten, bedenkt aber nun jegliche Formatierung selbst vornehmen zu müssen! Und für bereits geschriebene Beiträge wird damit nichts geändert, lediglich beim Editieren dieser fehlen dann die entsprechenden Absätze und Umbrüche.

Schreibe einen Kommentar