Windows 11 Ordner aus Schnellzugriff löschen

Ich ärgere mich seit Tagen darüber, dass bei meinem Windows 11 der Schnellzugriff etwas übergriffig wird: er zeigt mir nicht etwa nur die Ordner an die ich per Rechtsklick An Schnellzugriff anheften angeheftet habe, sondern alle Order die ich zuletzt bzw oft benutzt habe.

Nun habe ich zunächst damit begonnen sie manuell per Rechtsklick – Von Schnellzugriff lösen zu entfernen, nur um feststellen zu dürfen, dass dann jeweils der nächste in der Reihe der benutzten Ordner nachrückt. So wäre ich vermutlich um die 3 Jahre beschäftigt gewesen und habe es schnell aufgegeben.

Dann bin ich aber nach einigem Rumprobieren über die Lösung gestolpert wie ich verhindern kann, dass andere Ordner als die von mir festgelegten in der Übersicht auftauchen. So gehts:

  1. Öffnet den Explorer
  2. Über das drei Punkte Menü oben auf Optionen gehen
  3. Im Reiter Allgemein den Bereich Datenschutz suchen
  4. Hier nach Wahl die Haken bei Zuletzt verwendete Ordner anzeigen, Häufig verwendete Ordner anzeigen entfernen
  5. OK drücken

Nun werden die welche ihr abgewählt habt nicht mehr im Schnellzugriff angezeigt.

Übrigens
Unter den Haken kann man per Klick auf den Button Löschen auch den Datei-Explorer-Verlauf löschen. Der Vorgang ist jedoch unumkehrbar!

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments