Windows 10 Update Wetter und News in Taskleiste

Nachdem mein Gerät ein Windows Update heruntergeladen und installiert hatte, stellte ich nach dem Neustart leicht entgeistert fest, dass sich in meiner Taskleiste urplötzlich ein sehr breiter und aufdringlicher Balken befand, welcher mir das Wetter sowie auch etliche News präsentierte!

Windows nennt das übrigens Neuigkeiten und interessante Themen und genau diese möchte ich deaktivieren!

Diese Funktion kannte ich bis zum Update nicht und suchte somit zunächst in meinen Einstellungen nach einer Möglichkeit, diese Funktion auszuschalten. Leider blieb ich dabei erfolglos, was mich wunderte, da für die Wetterangabe ja eigentlich Informationen über meinen Standort etc bezogen werden müssten und demnach unter Datenschutz irgendetwas hätte auffindbar sein sollen. Aber da war nichts zu finden und auch keine Einstellung verändert worden.

Kurz darauf kam ich dann auf die doch recht simple Lösung:

  • Rechtsklick auf die Taskleiste
  • Auf Neuigkeiten und interessante Themen klicken
  • Hier nun auf Ausschalten drücken (setzt damit einen Haken dahinter und blendet weitere Optionen aus)

Danach ist die Funktion deaktiviert!

Schreibe einen Kommentar