Windows 10 Bildschirm Schwarz-Weiß oder invertiert

Bei einer Bekannten war kürzlich das Problem aufgetreten, dass ihr Bildschirm schwarz weiß angezeigt wurde. Die Ersthilfe war natürlich die altbekannte Tastenkombination Windowstaste+Strg+C, leider passierte daraufhin auch nichts!

Etwas verwirrt, wollte ich dann über das Suchfeld (erscheint nachdem man wahlweise auf das Startsymbol drückt oder die Windowstaste betätigt) den Farbfilter suchen. Auch hier wurde ich nicht fündig, was mich sehr verwundert hat, wusste ich doch noch, dass es diese Einstellung gab.

So musste für die Lösung dann doch etwas umständlicher vorgegangen werden:

  • Windowstaste drücken – auf PC-Einstellungen (ggf je nach System auch nur ‚Einstellungen‘) klicken
  • Recht weit unten findet sich das Feld für die Erleichterte Bedienung
  • Hier nun links auf den Farbfilter drücken
  • Unter ‚Farbfilter verwenden‘ befindet sich ein Button der wahlweise den Status ‚Aus‘ oder ‚Ein‘ hat, dieser muss auf Aus gestellt werden!
  • Nun fand ich direkt dadrunter den Grund, wieso die altbekannte Tastenkombination nicht ging: eine kleine unscheinbare Checkbox in der der Haken fehlte! Der Text der Checkbox lautet ‚Tastenkombination für das Aktivieren oder Deaktivieren von Filtern zulassen‘

Nun sollte alles wieder in Farbe dargestellt werden.

Hinweis: Das Prozedere gilt nicht nur für schwarz-weiß sondern auch für anderen Abweichungen wie invertierte Farben (schaut dann wie ein Negativ von einem alten Film aus) usw, denn diese Einstellungen lassen sich dort ebenfalls etwas weiter unten vornehmen.

Schreibe einen Kommentar