Windows 10 Dateien neuem Besitzer zuordnen

Ich bin schier wahnsinnig geworden bei dem Versuch einem neuen Benutzer unter Windows 10 sämtliche auf dem PC befindlichen Dateien zuzuordnen, das hatte mich bereits Stunden gekostet als mir die Idee kam mal eine Methode für eine Art Massenverarbeitung zu finden und zum Glück gibt es sowas in der Art auch.

Hier habe ich einfach den Ordner rausgesucht, der quasi nahezu alles an Dateien drin hatte was dem neuen Nutzer zugeordnet werden sollte – hier der Desktop – und folgende Lösung führte mich dann zum Ziel.

  • Desktop bzw den gewünschten Ordner auswählen
  • Rechtsklick auf den Ordner – Eigenschaften auswählen
  • Auf den Reiter Sicherheit gehen und unten auf den Erweitert Button klicken
  • Bei Besitzer: auf Ändern klicken (ist eine Admin-Funktion, die Rechte braucht man!)
  • Im nun geöffneten Fenster ist der Cursor bereits im passenden Feld platziert, hier den Usernamen des neuen Besitzers eintragen und OK drücken
  • Nun Achtung! Unter dem Part mit dem Benutzer befindet sich nun eine weitere Zeile mit einem Haken der zu setzen ist! Besitzer der Objekte und untergeordneten Container ersetzen
  • Nun per OK Button bestätigen und den dann startenden Prozess („Besitzänderung von: …“) abwarten, ggf erfolgt noch eine Abfrage wegen mangelnder Rechte, einfach bestätigen, dass ihr mit den erforderlichen Rechten fortfahren möchtet

Und das wars dann auch schon, nun dürftet ihr alle Dateien in euren Besitz gebracht haben. Den Vorgang könnt ihr jederzeit wiederholen wenn noch irgendwo Dateien auftauchen sollten die Zicken machen. Notfalls einfach einen Ordner erstellen und dort alles rein ziehen was bearbeitet werden soll.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments