WhatsApp Chatverlauf von Android zu Huaweii p smart 2021 übertragen

Ich durfte gestern die gesammelten Daten von einem Handy mit Android zu einem neuen Smartphone (dem Huaweii P smart 2021) übertragen, soweit war das kein Problem – ausser bei WhatsApp! Hier ließ sich partout kein Backup einspielen.

Nach Stunden des Fluchens und herumprobierens kam dann die Lösung, welche im Nachhinein betrachtet wirklich sehr einfach war!

Zunächst einmal die üblichen Schritte:

  1. Auf dem alten Handy WhatsApp öffnen und über das 3-Punkte-Menü in die Einstellungen gehen, dort dann auf Chats und dann weiter auf Chat-Backup, hier auf Sichern klicken (Google Drive ist dabei egal, es geht ausnahmslos um die lokale Sicherung)
  2. Das alte Handy an einen PC oder Speicherstick anschließen und den Order WhatsApp komplett kopieren
  3. Das neue Handy an das selbe Medium (Stick oder PC) anschließen und den Ordner in das Hauptverzeichnis verschieben
  4. Nun im Ordner WhatsApp in den Ordner Databases gehen und die neueste Backupdatei umbenennen. Hier nun aufgepasst! Der Dateiname muss lauten msgstore.db.cryptXX wobei das XX für die Zahl der Originaldatei steht! Steht dort 12, bleibt es bei 12 usw!!!

ACHTUNG Hier kommt nun das Problem! Erst komplett lesen, dann ausführen!

  1. Im Anschluss wird WhatsApp aus der Huaweii AppGallery gezogen und geöffnet
  2. Beim Aktivierungsprozess gibt es dann den Schritt, bei welchem das Handy das aktuellste Backup findet und man es nutzen kann um weiter fortzufahren – soweit die Theorie, denn das neue Handy findet kein Backup bzw kann nichts mit dem gefundenen anfangen!
  3. Nun muss VOR Schritt 1. in den Einstellungen des Handys auf Apps gegangen, dann WhatsApp rausgesucht und geöffnet werden, hier geht es nun auf die Berechtigungen und da muss der App die Berechtigung zur Nutzung des Speichers gegeben werden!
  4. Jetzt kann die App endlich das vorhandene Backup lesen

Und für alle die erst getan und dann vollständig gelesen haben: kein Problem, auch wenn sich WhatsApp nicht deinstallieren lässt (hoffe das wird noch behoben!), man kann in den Einstellungen auf die Daten gehen und einfach alle löschen, danach von vorne anfangen mit dem Registrierungsprozess.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments