Website von mobil auf Desktop umstellen

Nachdem viele meiner Kontakte mir immer wieder Links über ihr Handy senden, kam es in der Vergangenheit öfter vor, dass ich auf der Mobilen Variante einer Webseite gelanden bin. Das schaut dann reichlich merkwürdig aus an einem normalen PC/Laptop, lässt sich üblicherweise aber beheben, indem man die Seite wieder normal aufruft.

Wenn jedoch der Seitenbetreiber die Einstellungen für einen speichert, wird man immer wieder zurück geleitet und das ist nicht sehr witzig.

Hier nun die Lösung um von der mobilen Website zur normalen zu wechseln:

  • Ruft die gewünschte Website auf, welche euch immer auf die mobile Variante weiterleitet
  • Klickt neben der Adresszeile (vor dem http…) auf das Schlosssymbol
  • Wählt Cookies und Website-Daten löschen…
  • Sucht wahlweise den Eintrag aus der Liste, welcher deutlich der mobilen Seite zugeordnet werden kann, beispielsweise durch ein m. vor der Domain oder markiert gleich alles und drückt dann unten den Button Entfernen
  • Ruft die Seite ganz normal auf

Nun solltet ihr wieder wie gewohnt auf der Desktop Variante der Website sein. Wer jedoch einfach nur nach der Anleitung vorgeht und danach F5 oder Aktualisieren drückt, dabei dann wieder den Link zu der mobilen Seite aufruft, setzt die Einstellungen erneut und muss sie wieder nach der Anleitung oben vorgehend löschen!

Schreibe einen Kommentar