Thunderbird läd immer dieselbe Nachricht runter (web.de)

Heute war ich gut 2 Stunden dran dieses Problem zu lösen, vielleicht hilft meine Lösung ja dem einen oder anderen in der selben Situation auch.

Was passiert ist: Ich habe wie jeden Tag meine Mails per Thunderbird abgerufen, da eine erwartete Mail nicht kam habe ich diesen Prozess mehrfach wiederholt und dabei festgestellt, dass in einem der Emailkonten von web.de immer wieder dieselbe Mail abgerufen wurde, das machte mich stutzig.

Ich habe mich bei web.de eingeloggt und sah, dass alle Mails, die nach dieser Mail eingetroffen waren, sich trotz Pop3-Abruf noch auf dem Server von web.de befanden! An den Einstellungen lag es nicht, weder bei web.de noch in Thunderbird hatte ich etwas deartiges eingestellt.

Zig Neustarts und erfolglose Google-Suchen später kam ich dann an den Punkt, dass mich doch eine neue Mail erreichte – jedoch wieder mit dieser vertrackten Spam-Mail die ständig neu bei mir landete!

Zusammenfassend passierte also folgendes: Bei jedem Abruf wurden mir neue Mails angezeigt, jedoch zusätzlich diese eine Spam-Mail, die ich durch die Abrufe bereits gute 30x im Postfach in Thunderbird hatte. Zudem wurden die Mails nicht mehr wie eingestellt aus dem Postfach von web.de gelöscht.

Nun die simple Lösung

  1. Bei web.de in das betroffene Postfach einloggen
  2. Alle Emails anzeigen lassen
  3. Die Email löschen, die permanent neu heruntergeladen wurde
  4. Im Papierkorb bei web.de ebenfalls nochmal diese Mail heraussuchen und endgültig löschen!

Danach konnte ich endlich meine Mails wieder normal abrufen und auch die bis dahin bei web.de gespeicherten Emails sind beim Abruf über Thunderbird endlich aus dem web.de Postfach verschwunden.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments