SMS von Nokia (.nbu) auf Smartphone (Android) übertragen

Ich bin fast verrückt geworden bei der Suche nach einer aktuellen Lösung dieses Problems, denn alle bisher vorhandenen verwenden total veraltete Apps etc und sind heute gar nicht mehr nutzbar.

Nun habe ich aber endlich eine Lösung gefunden wie ich meine SMS von meinem Nokia C3 auf mein Huaweii übertragen kann.

Zunächst die alten SMS sichern

  1. Das kostenlose Programm Nokia PC Suite herunterladen und installieren
  2. Das alte Handy per USB mit dem PC verbinden
  3. Die PC Suite öffnen, das Handy auswählen und den obersten Button links verwenden (Wird als „Sichern“ bezeichnet)
  4. Nun das Symbol hinter Gewünschte Telefoninhalte in einer Sicherungsdatei auf dem Computer speichern anklicken
  5. Den Haken bei Nachrichten setzen und den Pfeil nach rechts anklicken
  6. Den gewünschten Speicherort wählen (falls er nicht passt auf das Ordnersymbol und selbst einen aussuchen) und den Pfeil nach rechts anklicken

Nun die erhaltene Datei mit der Endung .nbu umwandeln

  1. Das kostenlose Programm NbuExplorer herunterladen und installieren
  2. Nun das Programm starten und in den Reiter Messages wechseln
  3. Alle gewünschten Nachrichten (wahlweise einfach die Haken bei „Inbox“, „Outbox“, „Others“ setzen dann werden alle darin enthaltenen Nachrichten ausgewählt) mit Häkchen versehen
  4. Über dem Fenster mit den Nachrichten ist links ein kleines Symbol, fährt man mit der Maus darüber steht Export messages dran, hier draufklicken
  5. Nun den gewünschten Speicherort wählen und ganz wichtig (!) bei Dateityp Android ‚SMS Backup & Restore‘ XML format (*.xml) wählen, dann Speichern drücken

Nun muss aufs Smartphone gewechselt werden

  1. Schließt euer Smartphone an den PC an und schiebt die erhaltene Datei mit der Endung .xml an einen Ort eurer Wahl auf dem Smartphone, ihr solltet den Ort wiederfinden können!
  2. Sucht im Playstore nach der App SMS Backup & Restore und installiert sie
  3. Öffnet die App und erstellt erstmal zur Sicherheit eine Sicherung!
  4. Nun geht auf das Menü in der App (die drei übereinanderliegenden Striche oben links) und wählt Wiederherstellung
  5. Setzt den Haken bei Nachrichten und klickt auf Eine andere Sicherung auswählen sucht nun eure Sicherung im Reiter Lokal, aber nicht die eben erstellte sondern die xml-Datei vom PC!
  6. Klickt nun ganz unten auf Wiederherstellen und erlaubt der APP kurzzeitig eure Standard-App für SMS zu werden, wenn sie fertig ist kann wieder zur eigentlichen SMS-APP gewechselt werden und diese wird euch dann direkt fragen ob man sie als Standard haben möchte, das muss nur bestätigt werden

Übrigens: diese Variante überschreibt nichts sondern fügt die SMS vom alten Gerät dem neuen Geräten hinzu! Wenn doch etwas schief gegangen sein sollte spielt das erstellte Backup wie in Schritt 4 bis 6 erklärt wieder ein.

Schreibe einen Kommentar