Schriftschatten unter Windows 11 deaktivieren

Wie man die Schriftschatten der Symbole auf dem Desktop bei Windows 7 und 10 deaktiviert hatte ich ja vor einiger Zeit in diesem Artikel beschrieben. Nun hat das bei Windows 11 leider keinerlei Auswirkungen gezeigt, obwohl auch alle Guides im Internet exakt das selbe für Windows 11 beschreiben.

Hinweis: Wer sich massiv dran stört, dass Windows genannte Lösungen ständig mit Updates torpediert dem bleibt nur eine Variante: ein komplett schwarzer Hintergrund wahlweise als Bild oder eben als Volltonfarbe schwarz

Nach Wochen in denen ich erfolglos recherchiert habe, ist die Lösung dann im System von Windows 11 zu finden gewesen, zumindest soweit wie Windows 11 das bisher zulässt.

  • Windows-Taste drücken und Einstellungen öffnen, ggf per Suche suchen falls es nicht angeheftet ist
  • Auf Personalisierung klicken
  • Bis zum Punkt Schriftarten scrollen und diesen anklicken
  • Relativ weit oben steht nun ein breiter Streifen auf dem Verwandte Einstellungen steht, diesen anklicken das öffnet ein Dropdown-Menü
  • Der oberste Punkt sollte nun ClearType-Text anpassen lauten, hier drauf klicken
  • Den Haken bei ClearType aktivieren rausnehmen
  • Einmal auf den Button Weiter klicken und den 5-Schritte Prozess durchlaufen bei dem jeweils die am besten zu lesende Schrift gewählt werden muss.
  • Auf den Button Fertig stellen drücken

Nun ist der Schriftschatten, sofern vorher wie im oben beschriebenen Artikel deaktiviert, so gut wie komplett weg.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
4 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
HarryHH
20. Januar 2024 21:44

Hab mir grad einen neuen Lenovo zugelegt und konnte nur mit Mühe die dämlichen Desktop Bilder loswerden: ganz simpel weißes Bild eingesetzt.
Nun haben sämtliche Ordner/Dateien Schattenschrift. Ich krieg das trotz cleartype auf 0 und sonstigem Gefummel mit regedit nicht hin.
Sorry, wie beschränkt muss man als Programmierer für sowas sein?

JoNikolaus
27. September 2023 15:57

Leider – funktioniert nicht (mehr): Build 22621.2361