PHP Codeschnipsel: Gerade oder ungerade Uhrzeit

Ich brauchte unlängst für eine Funktion die Abfrage ob die aktuelle Uhrzeit eine gerade oder ungerade Stunde hat. Natürlich lässt sich der Code auch anpassen auf die Minuten oder Sekunden, oder auch Tage, Wochen, Monate usw.

Zur Verfügung hatte ich dabei nur PHP, somit wird das hier ein kleiner PHP-Codeschnipsel zum Weiterverwenden und Basteln.

Der fertige Code sieht so aus:

$time= date("H", time());

if ($time % 2 !=0) {echo "ungerade";} else {echo "gerade";}

Anstelle der Echos kann man dann die gewünschten Ausgaben oder Funktionen einbauen.

Wie der Code funktioniert:

$time= date("H", time());

Hier lege ich fest, dass die Variable $time der jetzigen Zeit (durch time() ermittelt) entspricht und mit dem H filtere ich die aktuelle Stunde heraus, hier kann wahlweise auch i für die Minuten oder s für die Sekunden benutzt werden.

if ($time % 2 !=0) {echo "ungerade";} else {echo "gerade";}

In dieser If-Abfrage prüfe ich dann ob sich die ermittelte Zeit (in meinem Beispiel die aktuelle Stunde) sauber durch 2 teilen lässt. Als Ergebnis lässt sich das gerade/ungerade natürlich durch Text nach Wahl tauschen oder das ganze Echo entfernen und entsprechenden Code einbauen, der eben nur zur gerade oder ungeraden Stunde ausgeführt werden soll.

Schreibe einen Kommentar