PC ohne Programme von Datenmüll befreien

Ich habe oftmals das Problem, dass meine Festplatte überfüllt ist. Auch wird es immer mehr und mehr obwohl ich nichts neues installiert habe und auch keine neuen Dateien abgespeichert habe. Früher habe ich dann auf kostenlose und kostenpflichtige Softwarelösungen zurückgegriffen um die Festplatte zu entrümpeln, jedoch wurde mir das irgendwann zu doof, da ich hier nur begrenzt Kontrolle habe was da eigentlich getan wird und ab und zu auch mal etwas kaputt ging bzw verloren.

Daher habe ich recherchiert und siehe da, sowohl Windows10 als auch Windows7 besitzen beide eine hauseigene Möglichkeit die Festplatte zu entmüllen!

So kommt ihr in die Datenträgerbereinigung:

  1. Den Explorer aufrufen (wenn man ihn nicht findet, Strg + R drücken, das öffnet das Programm Ausführen, hier dann explorer.exe eingeben und bestätigen)
  2. Auf der linken Seite Computer anklicken
  3. Nun auf die gewünschte (zugemüllte) Festplatte – im Normalfall Laufwerk C – einen Rechtsklick machen und auf Eigenschaften klicken
  4. Im Reiter Allgemein auf den Button mit der Aufschrift Bereinigen klicken

Nun wird der Computer bzw. die gewählte Festplatte nach Datenmüll gescannt, das kann je nach Menge und Schnelligkeit des PCs durchaus einige Minuten in Anspruch nehmen!

Tipp
Wer noch tiefer gehen möchte brauch dafür Adminberechtigungen und kann über den Button Systemdateien bereinigen noch etwas mehr löschen.

Wenn die Suche fertig ist erscheint ein neues Fenster mit dem Ergebnis, hier werden etliche Dinge aufgelistet und wieviel Speicherplatz durch die Löschung freigegeben werden kann. Ein Klick auf eine Kategorie lässt einen Beschreibungstext dadrunter erscheinen, damit man nachlesen kann was genau gemeint ist.

Ein besonderes Augenmerk ist hier auf die Kategorie Windows Update-Bereinigung zu legen, hier kommen schnell mehrere Gigabyte Speicherplatz zusammen weil sich bei jedem Update hier einiges an Datenmüll ansammelt und ohne Zutun nicht gelöscht wird.

Nun die gewünschten Haken setzen und bestätigen, dass man es wirklich löschen mag. Die Löschung nimmt ebenfalls einige Minuten in Anspruch, bringt aber oftmals eine Menge freien Speicherplatz.

ACHTUNG die Aktion ist unumkehrbar!

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments