PC erkennt Canondrucker im Wlan nicht

Mein PC hat bei der Einrichtung des Wlan meines Druckers von Canon (MG5300) einige Probleme gemacht, hier nun ein kleiner Tipp auf den ich auch erstmal kommen musste.

Das Problem war, dass ich die Wlaneinstellungen im Drucker zwar gespeichert hatte und soweit auch alles augenscheinlich lief, nur wollte mein PC nicht drucken und meinte immer der Drucker sei offline.

Was ich nicht wusste war, dass Canon den Drucker, der mit Wlan verbunden wird, als eigenständigen Drucker ansieht und auch so speichert.

Ich musste also erstmal den Drucker raussuchen, dieser hatte ein WS am Namen und diesen dann als Standard wählen. Zudem noch die Datei schließen und neu öffnen, welche ich drucken wollte, dann erst erkannte er den Drucker über Wlan.

Schreibe einen Kommentar