Notepad++ Orange Linie links entfernen

Nach dem neuesten Update von Notepad++ wurde eine Art Änderungshistorie eingeführt, diese hat zur Folge, dass man beim ganz normalen Schreiben nun links nach der Zeilennummer und vor dem eigentlichen Text plötzlich einen orangefarbenen Balken sieht. Auch hatte es bei mir den recht unschönen Effekt, dass die auf dem PC noch weiß dargestellte Hintergrundfarbe beim Druck einer Datei plötzlich eben diesen orangefarbenen Hintergrund hatte.

Entgeistert habe ich stundenlang in den Stilen rumgesucht und rumprobiert wie man das wieder löschen kann. Immer wenn ich dachte ich habs, musste ich nur einen Zeilenumbruch machen und schwupps war der orangefarbene Balken wieder da.

Nun nach vielen Stunden des Verzweifelns habe ich endlich die Lösung finden können und möchte sie gerne mit euch teilen:

Lösung

  1. Geht auf Einstellungen und dort wieder auf Einstellungen
  2. Sucht links den Punkt Ränder/Rahmen/Umrandu (Anmerkung: schätzungsweise steht da Umrandungen, aber mehr ist bei mir nicht lesbar, da abgeschnitten)
  3. In der mittleren Spalte findet sich unten ein Haken vor dem Punkt Zeige Änderungshistorie, hier den Haken entfernen

Nun sollte der Balken endgültig weg sein!

Wenn ihr diese Funktion wieder aktivieren wollt, erscheint übrigens ein Hinweis, dass Notepad++ dafür neu gestartet werden muss.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
2 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Tim
2. Januar 2024 12:35

Danke ! Danke !Danke !Danke !Danke !Danke !Danke !Danke !

Carsten
16. April 2023 11:03

Topp-Tipp! Meinen allerherzlichsten Dank!