Kindle App dunkler stellen

Kürzlich hatte ich auf meinem Handy die Kindle App von Amazon installiert um nicht immer mit zwei Geräten unterwegs sein zu müssen.

Alles in allem hat die App durchaus einige Vorzüge gegenüber dem Kindle Paperwhite welches ich zuvor verwendet hatte. Jedoch hat mich direkt am Anfang eine Sache sehr gestört, vermutlich deswegen weil ich gerne zum Einschlafen ein gutes Buch lese: die App verfügt über eine eigene Einstellungsmöglichkeit für die Helligkeit zum Lesen. Diese ist auch dann, wenn man sie auf die niedrigste Einstellung setzt immernoch zu hell um im Dämmerlicht oder gar komplett in der Nacht zu lesen!

Meine Suchen im Internet blieben recht erfolglos, die wenigen Antworten welche in div. Foren zu finden waren gingen in Bereiche a la Handy rooten usw – das würde ich nicht machen, daher für mich keine Lösung.

Auch schien keiner das wirkliche Dilemma zu begreifen: die App ist in ihrer kleinsten Einstellung heller als die kleinste Einstellung des Handys selbst! Somit wird beim kurzen Wechsel von der Kindle-App zu einer anderen App jedesmal der Bildschirm schlagartig dunkler und – schlimmer noch – beim zurück wechseln wieder viel zu hell.

Jetzt habe ich dann doch rausgefunden wo die Lösung für das Problem steckt (auch wenn diese kleine Funktion kein bisschen nach dem klingt was sie tut!):

  • Die Kindle App starten
  • Ein beliebiges Buch öffnen
  • Mittig auf die Seite tippen
  • Oben rechts auf das Aa tippen
  • Ganz unten neben der Leiste für die Helligkeitseinstellung den Haken bei Auto setzen

Dieses „Auto“ steht offensichtlich für die Möglichkeit die Helligkeit vom Kindle mit der des Handys zu synchronisieren.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
4 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Cathy
13. Dezember 2023 21:21

Auch von mir ein riesen Dankeschön für den Tipp ☺️☺️

Jushi
12. Mai 2023 7:21

Danke!!! Das kann ja keiner ahnen, du hast mir das abendliche lesen deutlich ver“dunkelt“ 😉