Firefox Shortcuts festlegen und ändern

Wer in Firefox schon immer mal die Shortcuts ändern wollte oder für Funktionen die bisher keinen Shortcut haben welche festlegen möchte, der ist mit dem Addon Saka Key gut beraten.

Für diejenigen die sich nun fragen was Shortcuts eigentlich sind hier eine kleine Erklärung: Shortcuts sind Tastenkombinationen mit welchen man bestimmte Befehle ausführt, die mit der Maus deutlich umständlicher wären. Diese gibt es nicht nur im Browser Firefox sondern in quasi jedem Programm sowie in Windows selbst.
Relativ bekannt sind dabei die Kombinationen Strg + X/C/V für ausschneiden, kopieren oder einfügen.
Im Firefox sind standardmäßig Kombinationen wie Strg + T für einen neuen Tab eingebunden, jedoch fehlen auch viele wie beispielsweise das Schließen aller anderen Tabs. Und besonders auf diese Kombination hatte ich es abgesehen, weswegen ich nach einem Weg gesucht habe dieses einzubauen.

Dazu bietet sich das Addon Saka Key an, welches zwar rein englischsprachig ist aber sich dennoch prima steuern lässt.

Nach der Installation des Addons über diesen Link (hier auf den Button drücken um es zu Firefox hinzuzufügen und anschließend nochmal bestätigen, dass man es wirklich installieren will), erscheint ein blau hinterlegtes S in der Taskleiste des Browsers oben.

Darauf geklickt kann man die gewünschten Einstellungen übernehmen, hier lohnt es sich einmal alle gesetzen Shortcuts zu prüfen und bei bedarf auf diese zu klicken um sie zu ändern, eine weitere Kombination hinzuzufügen oder sie zu löschen. Diese Einstellungen befinden sich unter dem Menüpunkt Keybindings.
Übrigens, die vorhandenen Kombinationen werden nicht deaktiviert durch die Nutzung des Addons!

Ich habe mir, da ich nur eine bestimmte Tastenkombination benötigte einfach die Mühe gemacht und jede einzelne Kombination angeklickt und sie entfernt.

Schreibe einen Kommentar