Firefox Loginfeld automatisch ausfüllen lassen

Wer sich auf Seiten einloggen möchte welche kein SSL-Zertifikat haben und daher nur über http erreichbar sind statt https wird von Firefox seit einigen Monaten genötigt, seine gespeicherten Logindaten immer per Klick in die zugehörigen Felder und dann nochmals per Klick auf die Zugangsdaten auszuwählen.

Die voherige Variante, welche derzeit nur bei SSL-geschützten Seiten funktioniert, hat die Loginfelder automatisch mit den gespeicherten Daten gefüllt, sodass nur ein Klick nötig war um sich einzuloggen. Das wollte ich natürlich zurück haben und habe mich ein wenig schlau gemacht wie ich das hinkriegen könnte. Die folgende Anleitung behebt diesen „Missstand“:

  1. about:config in die Adresszeile eingeben
  2. den Hinweis bestätigen
  3. nach signon.autofillForms.http suchen
  4. doppelklick damit es auf true steht
  5. nach signon.autofillForms.autocompleteOff suchen
  6. ebenfalls doppelklick damit es auf true steht
  7. nach signon.autofillForms suchen
  8. und ein letztes mal doppeklick um es auf true zu stellen
  9. nun noch rechtsklick irgendwohin in dem Fenster -> „Neu – Boolean“, Name signon.autofillForms.https und Wert false

Nun sollten sich alle Felder wieder gefüllt haben, die einzige Ausnahme bilden Websiten auf welchen mehrere Logindaten gespeichert sind, dort muss die Auswahl natürlich weiterhin getroffen werden und einige wenige Seiten bei welchen der Betreiber die Loginfelder mit Infos gefüllt hat wie zb „Hier ihren Namen eingeben“.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments