Firefox Lesezeichen und Schrift vergrößern

Nachdem nun wiedereinmal ein neues Firefox Update viele Addons in der Hinsicht inkompatibel gemacht hat, ist es nun nicht mehr so einfach per Knopfdruck in einem Addon die Größe der Lesezeichen und ihrer Schrift zu verändern.

Ich habe dennoch nach langer Suche einen Weg gefunden, wie man es ohne Addon anpassen kann!

  1. Gebt in die Adresszeile (wo http usw steht) about:config ein und bestätigt den Warnhinweis
  2. In der Suchzeile muss nun der Begriff layout.css.devPixelsPerPx stehen
  3. Nun mit Doppelklick auf den Wert (Standard wäre -1.0) klicken und ihn nach Wunsch abändern
    Machbar wäre für eine Vergrößerung zB. 1 oder 1.3 (kein Komma verwenden, sondern Punkte!) oder auch 1.5
  4. Ggf ist ein Neustart notwendig, regulär sollte man die Änderung sofort sehen nachdem man das blaue Häkchen oder die Eingabetaste verwendet hat

Jetzt sollte der Vergrößerung der Lesezeichen und der Schrift nach den eigenen Bedürfnissen nichts mehr im Wege stehen. Viel Spaß!

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
10 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Kurt
4. November 2023 10:16

Danke für diesen hilfreichen Tipp, hat sofort funktioniert!

Heribert
13. Oktober 2023 11:19

Sehr gut, herzlichen Dank!

Hardy der Dritte
28. März 2023 16:10

Endlich mal eine Hilfe die auch wirklich hilft.
Es funktioniert auch mit „1.15“ bei mein Lenovo IdeaPad 1i 15,6″
Nach langen suchen diese Seite gefunden.
Danke

Frank
22. März 2023 9:26

Danke!!!!!!!!!!!!!!!

David
22. Februar 2023 19:16

Super, hat mir klasse geholfen! Zu schade, dass solche wichtigen Infos so versteckt sind!

Ukulucky
3. Februar 2023 18:57

Unglaublich…dass Firefox so eine Grundeinstellung mitbringt…tsss

Hartmut
20. Januar 2023 14:21

Super, auch von mir einen herzlichen Dank.

Madleine
20. Oktober 2022 19:40

Ich danke Dir und küsse Dich !

Endlich dieser Pippischriftrotzscheiss weg.
deine Madleine

MiloK
18. August 2022 15:39

Unglaublich hilfreich. Endlich normal arbeiten, 1000x Dank.

Andy
9. Juli 2022 10:47

Wouw, ich bin ja ein absoluter Katzen-Fan, aber mit dem Tip unter dem Thema „Firefox Lesezeichen und Schrift vergrößern“ schiesst Du den Vogel ab. Top „Freude herrscht“ ! Bin eigentlich bezügl. PC nicht unbedingt auf den Kopf gefallen, aber wer kommt den auf diese Möglichkeit *Daumen hoch*
Ich suchte lange und fragte mich stets, dass kann doch bei Firefox nicht sein.

Dir ein grosses Dankeschön und beste Grüsse aus der Schweiz,
Andy