Firefox Lesezeichen Favicon aktualisieren

Ich ärgere mich vermutlich bereits seit ich weiß was ein Favicon ist über diese Kleinigkeit, aber bin erst heute auf die Lösung gekommen.

Zum Problem: wenn man ein Lesezeichen in Firefox anlegt und die Website zu dem Zeitpunkt kein Favicon hat oder es mit der Zeit ändert, dann aktualisiert Firefox das gefühlt erst nach 10 Jahren, wenn überhaupt.

Mag für normale Nutzer eher weniger nervig sein, aber spätestens wenn man für eigene Seiten ein neues Favicon erstellt ist das richtig nervig wenn dieser kleine Pixelhaufen sich nicht aktualisieren mag. Für mich ist das Symbol klar mit der jeweiligen Website verbunden und ich mag es gar nicht, in meinen Lesezeichen nicht zu finden was ich suche.

Nun habe ich die üblichen Dinge wie Strg+F5, Cache/Cookies/Websitedaten löschen, das Favicon selbst aufrufen und aktualiseren usw. alles versucht, leider meist erfolglos. Auch die gesamte Chronik zu löschen war im Nachhinein betrachtet ebenfalls sinnlos und hat nur den üblichen Stress nach sich gezogen bei dem man sich dann überall neu einloggen und alle Einstellungen neu setzen darf.

Im Endeffekt haben zig Guides aus dem Netz nicht den gewünschten Erfolg gebracht bis ich darauf kam das Problem mal anders anzugehen und das hat geklappt!

  1. Öffnet den Explorer
  2. Wählt das Laufwerk C aus (sofern euer System hier installiert ist)
  3. Geht auf den Ordner Benutzer
  4. Sucht nun den Ordner mit eurem Benutzernamen und ersetzt BENUTZER in der nachfolgenden Zeile durch euren Benutzernamen
  5. C:\Users\BENUTZER\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles
  6. Nun kopiert ihr die Zeile mit eurem individuellen Benutzernamen drin in die Adresszeile oben im Explorer und drückt die Eingabetaste (Enter)
  7. Öffnet den Ordner der zu eurem Profil gehört (ich orientiere mich da immer am Datum und der Uhrzeit der letzten Nutzung)
  8. Lest die Anleitung kurz zuende, da ihr nun Firefox schließen müsst!
  9. Im Profilordner nach favicons.sqlite suchen und löschen
  10. Firefox neu starten und jede Seite wird nun beim erneuten Aufruf das aktuelle Favicon abspeichern

Nervig finde ich nur den Aufwand der dann folgt um allen Lesezeichen einmal das aktuelle Favicon wieder zu verpassen. Aber immerhin, die sind nun wirklich alle taufrisch und auf dem neuesten Stand!

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments