Firefox Hinweis bei Loginfeld ohne https

Was mich bereits seit einigen Monaten stört ist dieser kleine Firefox-Hinweis wenn man sich irgendwo einloggen mag und diese Seite kein https (SSL-Zertifikat) hat sondern einfach über http erreichbar ist. Der Hinweis beinhaltet folgenden Text

Diese Verbindung ist nicht sicher. Ihre Zugangsdaten könnten auf dieser Seite in falsche Hände geraten. Weitere Informationen.

Ansich ein nützlicher Hinweis, auf Dauer aber richtig nervig. Besonders wenn man seinen Benutzernamen eingibt und dann aufs Passwort-Feld klicken will und statt dessen in diesem Hinweisfeld landet und sich ein neuer Tab öffnet mit der kompletten Erklärung zu SSL-Zertifikaten.

Ich habe dieses Feld mit folgender Anleitung dauerhaft ausgeblendet:

  1. about:config in die Adresszeile eingeben
  2. den Hinweis bestätigen
  3. insecure_field_warning.contextual.enabled in das Feld eingeben
  4. doppelt draufklicken damit es auf false steht

Nun sollte die Meldung verschwunden sein. Andersherum kann man sie auch wieder einschalten indem per Doppelklick auf true geschaltet wird.

Schreibe einen Kommentar