Firefox 75 Suchleiste schmaler machen

Update: mit Firefox 77 wurde die Möglichkeit welche unten beschrieben wird entfernt, sobald sie wieder funktioniert werde ich auch hier bescheid geben!

Die Suchleiste bzw. Adresszeile ist in Firefox 75 nun plötzlich richtig dick, sobald man in sie hinein klickt um eine Eingabe zu machen. Mich hat diese Änderung nicht nur gründlich irritiert, ich will die alte zurück!

So gehts:

  • Klickt in die besagte Adressezeile und gebt about:config ein
  • Bestätigt den Sicherheitshinweis
  • Nun in die Suchleiste die auf der Seite erscheint browser.urlbar.update1 eingeben
  • Der oberste Eintrag sollte exakt dem Gesuchten entsprechen
  • Wahlweise per Doppelklick auf den Eintrag oder rechts auf das Symbol „Umschalten“ klicken um den Wert auf false zu stellen
  • Firefox neu starten

Schon hat der Irrsinn ein Ende!

Es gibt bereits Ankündigungen, nach denen dieser Befehl mit einer der kommenden Versionen wieder entfernt werden soll, dann suche ich zeitnah eine andere Lösung und werde einen passenden Artikel dazu veröffentlichen.

2 Gedanken zu “Firefox 75 Suchleiste schmaler machen

    1. Es kommt auf die Version von Firefox an. Einige wie 77 zB können nicht verändert werden, andere (insbesondere die aktuellsten derzeit) haben es wieder drin. Schau mal ob ein Update möglich ist auf die neueste Version.

Schreibe einen Kommentar