Festplatten-Partition als aktiv markiert rückgängig machen

Ich hatte letztens das Problem, die falsche Festplatten-Partition als aktiv markiert zu haben, fand dann aber keinen Weg das rückgängig zu machen und musste erst stundenlang suchen wie ich das wieder in Ordnung bringen kann um die korrekte Partition als aktiv zu markieren.

Hier nun die Schritt-für-Schritt-Anleitung wie man der Festplatten-Partition den Status aktiv wieder wegnimmt.

  1. Windowstaste drücken und nach diskpart suchen
  2. diskpart.exe starten
  3. Hier nun
    LIST DISK

    eingeben und enter drücken um alle Festplatten aufzulisten

  4. Die zugehörige Festplatte auswählen indem man folgendes eingibt und enter drückt (in diesem Beispiel hat die Festplatte die Nummer 0)
    SELECT DISK=0
  5. Nun werden mit folgendem Befehl die Partitionen aufgerufen, die sich auf der gewählten Platte befinden
    LIST PART

    – ebenfalls mit enter zu bestätigen

  6. Hier nun mit dem folgenden Befehl die fehlerhaft markierte Partition auswählen und mit enter bestätigen (In diesem Beispiel hat die Partition die Nummer 1)
    SELECT PART=1
  7. Jetzt die Details anzeigen lassen mit dem folgenden Befehl und wieder mit enter bestätigen
    DETAIL PART
  8. Nun wird die Aktivierung rückgängig gemacht indem man
    INACTIVE

    eingibt und enter drückt

Jetzt ist die Partition nicht mehr aktiv.

Schreibe einen Kommentar