Canon erkennt Drucker über USB nicht

Und mal wieder macht mir mein Drucker (Canon Pixma MG5350S) Ärger. Ich wollte ihn doch nur per USB-Kabel an meinen PC anschließen und dann die zugehörigen Treiber installieren.

Nur gab es bei der Installation der Treiber promt ein Problem: Die Software hat meinen Drucker nicht finden können obwohl Windows ihn längst unter Drucker erkannt hatte und auffinden konnte.

Woran lag es? Ich hatte den kolossalen Fehler begangen, den Drucker vor der Installation bereits per USB angeschlossen und angeschaltet zu haben, wodurch Windows offenbar einen eigenen Eintrag im Gerätemanager für den Drucker anlegt. Das setzt das Programm schachmatt!

Lösungsweg:

  1. Windows-Taste drücken und nach Geräte-Manager suchen
  2. Selbigen geöffnet? Dann ganz unten den Bereich „USB-Controller“ erweitern
  3. Sucht hier den Namen eures Geräts (meiner war als Canon MG5300 series gelistet)
  4. Rechtsklick drauf und Gerät deinstallieren drücken
  5. Drucker ausschalten und USB-Kabel trennen
  6. Neustart von Windows
  7. ZUERST (!) das Installationsprogramm starten bis es sagt man soll nun den Drucker anschließen und danach starten
  8. Genau das tun und abwarten

Das Installationsfenster schließt sich dann sobald es den Drucker gefunden hat von selbst wieder und ihr könnt die Installation des Druckertreibers beenden.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments