Autostart von Videos verhindern

Update: Ab Firefox 63 bitte diese Anleitung benutzen.

Bis Firefox Quantum erschien, habe ich mir alle nervtötenden Werbevideos sowie jeglichen Autostart von Youtubevideos mit dem netten, kleinen Plugin FlashStopper vom Hals gehalten. Leider ist es seit diesem Update nicht mehr kompatibel.

Nachdem keines der vielen Plugins für Firefox helfen konnte, habe ich mir eine generelle Lösung gesucht um das automatische Ausführen von Videos im Firefox zu stoppen:

  1. about:config in die Adressleiste von Firefox eingeben
  2. den Hinweis bestätigen
  3. oben in die Suchleiste media.autoplay.enabled eingeben
  4. den Eintrag doppelt anklicken, sodass er auf false steht

Mit diesem kleinen Trick starten Videos nur noch nachdem man sie aktiviert, also auf das Play-Symbol geklickt hat (gilt ebenfalls für die lästigen Werbevideos welche meistens vor dem Video welches man anschauen möchte automatisch starten).

Schreibe einen Kommentar