Amazon Rücksendung Sendungsverfolgungsnummer

Ich wurde eben nach gut 4 Wochen darauf aufmerksam gemacht, dass eine Rücksendung nicht angekommen sei und mein Konto nun erneut belastet werden würde. Hektisch fing ich an meine ganzen Einlieferungsbelege mit den Sendungsverfolgungsnummern zu suchen und hatte es auch recht schnell eingegrenzt anhand des Datums. Nur war ich dann doch unsicher welche Sendungsverfolgungsnummer zur Retoure gehört.

Nach kurzem Aufwand habe ich die Nummer dann zuordnen können und rausgefunden wie man auch ohne Sendungsverfolgungsnummer die Retoure verfolgen kann:

  • Bei Amazon auf Warenrücksendungen und Bestellungen gehen
  • Den Artikel raussuchen und auf den Button „Rücksendeetikett und Anleitung“ klicken
    1. Rücksendeetikett selbst gedruckt? Auf dem Etikett steht die Sendungsverfolgungsnummer
    2. QR-Code gewählt? Dann muss dieser zB mit einer Handyapp ausgelesen werden, die einzelnen Positionen werden durch | getrennt. Die zweite Position enthält die Nummer
  • Die so erhaltene Nummer wird nun beim gewählten Dienst (DHL/Hermes/UPS…?) eingegeben um den Status der Sendung zu erhalten.

Steht dort nun, dass die Sendung eingegangen ist solltet ihr euch das Ergebnis unbedingt abspeichern – besonders wenn ihr die Quittung nicht mehr zur Hand habt! – und dann ab zum Kundenservices, hier empfehle ich generell den Chat wegen der Nachweisbarkeit des Gesprächs. Hat man euch hier zum jeweiligen Fachbereich durchgestellt wird dieser das Ganze verfolgen (auf dem selben Weg wie ihr zuvor auch) und entsprechende Schritte einleiten um euch beispielsweise die Erstattung gutzuschreiben oder die Neubelastung zu stoppen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments