Naja so ganz weg war er nicht, aber nach dem Wechsel meiner Grafikkarte konnte ich den Sound nur noch über die Grafikkarte abspielen und nicht mehr per Realtek Audio Manager steuern. Das kam etwas plötzlich und ich musste sehr lange forschen um rauszufinden wie ich meine Audioausgabe wieder auf den Lautsprecher meines Bildschirms umstellen konnte. Ursächlich erschien mir nach kurzer Recherche die Tatsache, dass die neue Grafikkarte nicht mehr per VGA angeschlossen war, sondern per HDMI!
Bei mir lag die Krux in dem Detail, dass ich keine Boxen oder ein Headset angeschlossen habe, sondern die Audioausgabe über den Monitor laufen lasse! Dennoch helfen die genannten Schritte oftmals auch im Falle dessen, dass ihr das selbe Problem mit Boxen / Kopfhörern habt, daher habe ich den Weg zum Ziel mit aufgeschrieben. Wer jedoch auch einen Bildschirm als Lautsprecher nutzt sollte bei Schritt 6 beginnen und nur im Falle dessen, dass es nicht hilft, die restlichen Schritte überprüfen.
Mein Weg zur Lösung lief wie folgt:
1. Die korrekte Auswahl des Ausgabegeräts. Wahlweise per Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol in der Taskleiste, hier dann auf Soundeinstellungen oder per Einstellungen – System – Sound.
Unter Ausgabe habe ich dort also den angeschlossenen Lautsprecher (Lautsprecher, Realtek(R) Audio) zum Standardgerät bestimmt – dazu einfach den Haken an diesen oder ein anderes gewünschtes Ausgabegerät setzen.
Der Test zeigte auch einen Ausschlag, aber die Lautsprecher im Monitor blieben still.
2. Nochmal die Verkabelung geprüft ob auch wirklich der Klinkenstecker im richtigen Ein-/Ausgang beim PC und beim Monitor steckt und das Kabel soweit heile erscheint (Kabelbruch, angenagt von Haustieren etc).
3. Im Gerätemanager (Windowstaste drücken, in der Suche Gerätemanager eingeben, Ergebnis anklicken) unter Audio, Video und Gamecontroller den Treiber der Grafikkarte deaktiviert. Leider ebenfalls kein Erfolg.
4. Nun habe ich nach der NVIDIA Systemsteuerung gesucht die online mehrfach erwähnt wurde (NVIDIAist der Hersteller der neuen Grafikkarte), die heißt bei mir auf dem PC jedoch NVIDIA Control Panel, dort unter Anzeige – Digitales Audio einrichten hinter HDMI: im Dropdownmenü von meinem Bildschirm zu Audio ausschalten gewechselt. Das setzt sich alle Nase lang zurück und brachte leider auch keinen Erfolg.
5. Jetzt war ich schon leicht verzweifelt und habe den Hersteller meines Mainboards auf deren Website aufgesucht und die passenden, aktuellsten Audiotreiber heruntergeladen und installiert (erforderte 2x Neustart im Installationsprozess). Wieder ohne Erfolg.
6. Zu guter Letzt war ich kurz vorm Aufgeben, bis ich versehentlich an eine der Tasten meines Monitors gekommen bin, da fiel mir die Lösung wie Schuppen von den Augen: der Bildschirm hat per Knöpfe die Möglichkeit eigene Einstellungen vorzunehmen und unter Sound gab es die Möglichkeit den Audio Input von HDMI zu Line In umzustellen. Das hat final endlich den gewünschten Erfolg gebracht und ich war durchaus von Anfang an auf der richtigen Spur, kam nur nie auf die Idee, dass hier keine Lösung in der Windowseigenen Software zu finden war sondern tatsächlich am Bildschirm selbst!